get arty.
visit our gallery.

AKTUELLE AUSSTELLUNG

„LENDG‘SCHICHTEN – VON ALTEN ZEITEN UND URBANEN VISIONEN“
21. SEPT. – 23. NOV. 2023
IM DOCK03_WUNDERLAND DER HAFENSTADT URBAN AREA

BEGLEITVERANSTALTUNGEN LENDG′SCHICHTEN

LENDSPAZIERGANG | 24. Okt. 2023 | 19.00 Uhr
Vortrag mit Johannes Lebitsch. Ein virtueller Spaziergang
entlang der Lend von Maria Loretto bis zum Lendhafen.

LENDHAFEN-FÜHRUNG | 04. Nov. 2023 | 10.00 Uhr
Ein Hafenrundgang von der Vergangenheit in die
Gegenwart mit Susanne Schlager.

SALON LENDHAFEN | 21. Nov. 2023 | 19.00 Uhr
Diskussionsforum für Stadtentwicklung

Anmeldung für Führung und Spaziergang erbeten unter marketing@hafenstadt.at

ZUR AUSSTELLUNG

Der Lendhafen ist ein magischer Ort, egal zu welcher Jahreszeit. Allgegenwärtig der Hauch der Vergangenheit. Wie ein stiller, ruhiger Teppich über dem Jetzt liegend, als würde der Hafen Geschichten wispern, von Flößern, geschäftigem Hafentreiben, längst gegangenen Künstlern. Geschichten, die wir nur allzu gerne erzählen möchten.

Unsere „LENDG‘SCHICHTEN“-Ausstellung öffnet Türen in die Vergangenheit und zeichnet Ideen in die Zukunft. Zeigt Ansichten, wie man sie nur aus Geschichtsbüchern kennt, melancholische Stimmungen oder Skizzen einer Hafenzukunft. Alte Postkarten, Fotografien und Zeitungartikel erzählen vom Leben, wie es einst im Lendhafen stattgefunden hat. Die Ausstellung zeigt aber auch, was im Lendhafen alles hätte sein können. Erzählt von nie umgesetzten Projekten, aber auch von großen, urbanen Visionen.

Der Lendhafen war über Jahrzehnte ein Ort der Kunst, aber viel mehr noch ein Ort der Künstler:innen. Seit über 4 Jahrhunderten waren vor allem die Gaststätten im Hafen Anlaufstelle für Handelnde, aber eben auch für Künstler:innen.

In unserer Gallery auf DOCK03 zeigen wir Kunst von Talenten und arrivierten Künstler:innen. Gemeinsam mit Expert:innen der Kunstszene versuchen wir ein abwechslungsreiches Programm zu kuratieren, das eine Symbiose aus progressiven Inhalten und Reminiszensen an die immer schon im Lendhafen ansässige Kunstszene und deren Typen und Charaktere beinhalten soll. Dabei suchen wir einen niederschwelligen Zugang, um auch die Frequenz unseres kunstaffinen Publikums zu nutzen.
Auszug unserer bisherigen Ausstellungen:

Der Lendhafen war über Jahrzehnte ein Ort der Kunst, aber viel mehr noch ein Ort der Künstler:innen. Seit über 4 Jahrhunderten waren vor allem die Gaststätten im Hafen Anlaufstelle für Handelnde, aber auch für Künstler:innen.

In unserer Gallery auf DOCK03 zeigen wir Kunst von Talenten und arrivierten Künstler:innen. Gemeinsam mit Expert:innen der Kunstszene versuchen wir ein abwechslungsreiches Programm zu kuratieren, das eine Symbiose aus progressiven Inhalten und Reminiszensen an die immer schon im Lendhafen ansässige Kunstszene und deren Typen und Charaktere beinhalten soll. Dabei suchen wir einen niederschwelligen Zugang, um auch die Frequenz unseres kunstaffinen Publikums zu nutzen.
Auszug unserer bisherigen Ausstellungen: